KOMMENTAR

KOMMENTAR
zur Ausschreibung ADAC-RETRO-RALLYE-SERIE

Wenn eine ADAC-Serie - nahezu ohne jegliche Regularien - dermaßen Tür und Tor öffnet für jeden Mißbrauch, dann geht es wohl nur darum, sofort eine neue Zielgruppe zu gewinnen und anderen ( - dem HRC, dem AvD, dem ...?) das Wasser abzugraben. Im Interesse der Sache ist es nicht. Ganz im Gegenteil.

Nun darf - und muss - aber stark bezweifelt werden, ob das, was da vorgeht, von allen Beteiligten im ADAC und den anderen Clubs - und im DMSB -
in seiner ganzen Tragweite verstanden wurde.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Denn dann wäre es schrecklich....

Schreckens-Option 1
Man besorgt sich einen Golf 2 für kleines Geld (vom Schrottplatz ?).
Gurte hat er. TÜV nicht. Bügel auch nicht. Wird (sonst) aber auch nicht gefordert...
Feuerlöscher rein.
04er Kurzzeit-Kennzeichen - kein Problem, keine Auflagen.... TÜV nicht notwendig...
Helme besorgen.... (ausleihen) - Und los geht's mit dem Rallye-Ausprobieren!
Historischer Motorsport ?

Schreckens-Option 2
Günstig alten Gruppe H-Wagen gekauft, 250 PS, riesiger, geiler Heckflügel, aber kein Interesse an "feuerfest" und all den anderen Auflagen der Bestzeit-Rallye....
Also: Retro-Rallye. Da wird nicht nach Nähe zum historischen Vorbild gefragt...
Steht nicht in der Rahmenausschreibung !
Höher als 1,60 m ist er auch nicht... (!??)
Selbst der Moufang-Kadett dürfte starten!
Historischer Motorsport ?

Schreckens-Option 3
Gruppe-B-MG-Metro. Scharfes Teil. Klar.
Allerdings 1987 aus gutem Grund nach einer Reihe tödlicher Unfälle von der FIA verboten - wie alle damaligen Gr.B-Monster.
Was hat sich geändert seit 1987 ? Nichts. - Doch ! Damals wurden diese Geräte von bereits überforderten Profis verunfallt...
Walter Röhrl nennt sie "unfahrbar"....
Heute kann ein blutiger Amateur damit die Sau rauslassen....       ....zu gefährlich!

Allerdings nicht beim Historic-Rallye-Cup.
Auch 04er und 06er Kennzeichen sind bei uns tabu.
Wir halten uns damit streng an die DMSB-Richtlinien. - Im Gegensatz zum ADAC...
Auch der Golf 2 vom Schrottplatz hätte bei uns keine Chance. Und der Gr.-H-Bolide - bei dem historisch nichts mehr richtig ist - sowieso nicht.

Die ADAC-Retro-Rallye-Serie läßt all das fröhlich zu....
Und der DMSB hält sich vornehm raus, weil er selbst das Thema ja in die Zuständigkeit der Mitgliedsclubs ("Clubsport") verlagert hat.
Und was ist so schlimm daran?

1. Der Bestzeit-Rallyesport mit seinen Sicherheits-Bestimmungen wird glatt unterlaufen. 2 x im Jahr Spaß? --> Retro

2. Historischer Rallyesport verliert als ein Sammelbecken von Wagen ohne jeden historischen Anspruch seinen guten Ruf und verkommt zum reinen Klamauk....

vor
   
aktualisiert: 28.06.2010