BEKLEIDUNG /OVERALL ?!


MEINUNGEN      

bitte mehr Meinungen

15.03.2016  
Ein Jahr ist vergangen seit dem letzten Beitrag hier.
Die Meinungen sind durchaus kontrovers, wenngleich sich die Mehrheit für Overalls ausgesprochen hat.

Aber welche ?
Auch CIK/FIA Level-2 (Kart-) Overalls ???
Der DMSB spricht auch 2016 in seiner "Grundausschreibung für RETRO-RALLYES" lediglich von "körperbeckender Kleidung" (Modus 1).


Der ADAC-OWL hat nun eine Entscheidung getroffen, die auch im Gesamt-ADAC nicht unumstritten ist.
Genau genommen ist es ein Alleingang. In der RETRO-RALLYE-SERIE NORD (nur in der Rallye-Serie!) sind 2016 feuerhemmende Overalls
mind. FIA-Norm 1986 vorgeschrieben.

Der ADAC-Hessen-Thüringen schließt sich mit seinem RR-CUP dieser Linie an.


Die ADAC Retro-Rallye-Serie Süd bleibt jedoch bei den Bestimmungen des DMSB ("körperbedeckende Kleidung").
Der HRC beschließt am 13.02. den Anzug zur Pflicht zu machen.
Der Vorstand räumt eine Karenz bis Mai ein (Süd-Läufe).


Was mir Magenschmerzen macht
Overall hin und her. Marcel Kellenberger hat Recht.
Ein Auto brennt nicht so schnell. Aber es prallt irgendwo dagegen oder überschlägt sich...

Der ADAC-OWL schielt allein auf die Außenwirkung.
Die ist selbstverständlich auch von Bedeutung. Man schaut auf uns... Aber dann hätte ein Kart-Anzug gereicht.

Wenn es ihnen um Sicherheit ginge, würden sie Kopfstützen verlangen (erst ca. 1969 Serie) - und vernünftige Hosenträger-Gurte. Und ob 04-/06-Kennzeichen versicherungstechnisch in Ordnung sind, ist zumindest fragwürdig.

Schlimm - und schädlich für unseren Sport - ist aber das Bestimmungs-Durcheinander zwischen DMSB, ADAC-Nord und ADAC-Süd.   Anfänger sind überfordert...
Rolf Blaschke







ich bin bisher leider erst einmal in Öhringen am Start gewesen wollte aber mal wieder im Süden starten. Das Thema Bekleidung sehe ich anders als die meisten Meinungen hier. Ich bin gegen eine "Pflicht".

Der Hauptgrund liegt für mich darin das man nicht auf Bestzeiten Jagd geht bei diesen Veranstaltungen. Wenn man es wegen der Sicherheit will müsste man auch an anderen Stellen nachbessern ... Sitze, Gurte, Lenkrad, Feuerwand zwischen Tank und Innenraum etc.

Motto für mich ist hier "Rallye Luft schnuppern" ... will ich ernsthaft schnell und auf volles Risiko fahren würde ich in der normalen Rallye 200 starten. Da dann mit dem vollen DMSB Sichherheitspaket. Daher die sicherheitsrelevanten Sachen als Empfehlungen.
Mario Jelic, ??? , 21.01.15


Also wenn ich das hier so lese, muss ich mich fragen wohin das führt.
Ich bin auch für ein Fahreranzug so wie hier geschrieben wurde, weil wir Rallye fahren und ein Anzug gehört dazu. Nur ob es einer mit Zulassung, aus Sicherheitsgründen sein muss?
Und dann auch noch HANS und Sechspunktgurt mit einem zugelassenem Schalensitz?

Wie soll ich das in der Alpine unterbringen, selbst ein Käfig ist schon kaum machbar.
Wir fahren Autos nach Möglichkeit Original getreu, mit der Technik und Sicherheit vor teilweise 40 Jahren, manche noch mit Einkreis- und Trommelbremsen.
Also denke ich die Sicherheit mindestens soweit dem Baujahr anzupassen. Es ist schließlich ein Unterschied ob ich mit einem 300 PS Subaru, oder einem 60PS Wartburg durch den Wald rase
Martin Skobis, Overath, 20.01.15


Ich bin der Meinung, das wir alle Rallye fahren wollen, sollten wir uns da auch nicht wie Rallye Fahrer verhalten.
ich denke ein Anzug mit aktueller FIA Norm ist nicht so teuer und die feuerfeste Unterwäsche auch nicht. So etwas kann man bei ebay preiswert ersteigern, wenn man nicht so viel ausgeben möchte, man muss nicht HANS um tun, aber wenn es die Sitze im Auto zulassen dann werde ich auch mit HANS fahren es sind schon sehr alte Autos dabei und alleine das sollte uns auch ein bisschen zu denken geben. Naja es muss jeder selber für sich entscheiden, aber die Sicherheit geht vor und da gehören für das Rallyefahren auch diese Sachen dazu.
Lg Uwe Fritz, Eisenach, 17.01.2015


Ich bin auch dafür das wir alle ordentliche Anzüge tragen. Bin auch dafür das es FIA Anzüge sein sollten, denn bei der Sicherheit sollte man (in meinen Augen) nicht sparen.
Wir fahren "nur" einen Wartburg, ich hab aber trotzdem das komplette Equipment der Bestzeitenfahrer geholt (FIA Anzüge, HANS, usw).
Ich könnte es mir nie verzeihen wenn ich einen Unfall baue und meinem Co passiert etwas, aufgrund mangelnder Sicherheits- ausrüstung.
Desweiteren denke ich das es für die Veranstalter auch nur positiv ist, wenn die Fahrer in einem optisch ansprechendem und zugleich sicheren Outfit starten.
Erik und Richard Wehle, 13.01.2015


langsam ist es soweit dass die dauphine wirklich wieder auf die strasse kommt.
Warte mal ab was für läufe ihr im programm habt und wie ernst euch das mit den fahreranzügen ist.

ich bin da ganz klar der meinung dass dies freiwillig sein sollte. das argument der sicherheit zieht aus meiner sicht nämlich nicht. wenn die sicherheit sooo wichtig wäre dann müsstet ihr ja "hans", 6-punkt gurte, fia sitze (im prinzip gleich nach anhang k) erst recht vorschreiben. die möglichkeit sich zu überschlagen od irgendwo massiv gegen zu fahren ist 100mal grösser als dass das fahrzeug bei einem unfall feuer fängt und ich mich nicht rechtzeitig befreien kann.
So nun hast du mein statement auch noch zu diesem thema.
Freundliche Grüsse
Marcel Kellenberger, Schweiz, 12.01.15


Wenn Overall-Pflicht wegen der Sicherheit : dann feuerfest, auch wenn die Zulassung abgelaufen ist. Besser als nichts.
Wenn Overall-Pflicht für die Wirkung nach außen : dann gehen auch Kart-Anzüge.
Christian Aßmann, 31 Auetal, 11.01.15


Fahreranzüge gehören eigentlich zu Rallyeautos und sind zudem auch ein Sicherheitsaspekt, Wenn auch nur untergeordnet. Mit Blick auf Orginalität gehören sie dazu.
Hans Günther Ostkamp, 06.01.15


Ich werde nächstes Jahr sicher Einsätze Planen bei Euch, kann aber noch nicht sage wie viele und wo.
Muss zuerst noch mein Escort genauer unter die Lupe nehmen um die Höhe der Strapazen des 2014 raus zu finden ;-)
In Bezug auf Rennanzüge bin ich positiv eingestellt, finde allgemein die Bekleidung inklusive Helm MUSS den Sicherheitsvorgaben der heutigen Rennen entsprechen
Auch klar dass es mit Kostenaufwand verbunden ist! . Ist ein wichtiger Eigenschutzfaktor! Ist es mir persönlich auch Wert!!
Daniele Gatani, Schweiz, 30.12.14


Fahreranzüge sollten Pflicht sein. Es sieht immer recht lasch aus, wenn einige Teams in Jeans und Pulli in den Wettbewerb gehen, das passt einfach nicht, und wirkt sehr amateurhaft.
Ob FIA-zugelassen oder nicht ist schon wieder eine ganz andere Frage.
Da denke ich, sollte jeder selbst entscheiden dürfen, wie viel Geld er für einen Overall ausgeben kann und möchte.
Tom Freitag, Dresden, 29.12.2014


Ich bin dafür, im Overall zu fahren, wobei es nicht solche mit aktueller FIA- Norm sein müßten. Ein Kart-Overall reicht in meinen Augen aus. Die Argumente dafür sind ja schon vielfältig genannt worden.

Schöne Weihnachten und alles Gute fürs neue jahr, Viele Grüße
Detlef Burghammer, Laupheim, 24.12.2014


Zunächst finde ich es bemerkenswert, das sich neben vielen „Altmitgliedern“ auch „Neueinsteiger“ (herzlich willkommen) an der Diskussion beteiligen.
Auch ich würde eine Overall Pflicht begrüßen und werde mich innerhalb des Vorstandes dafür einsetzen.
Ein ordentlicher Kartoverall kostet heute weniger als z.B. eine hydraulische Handbremse und sollte auch bei schmalem Budget möglich sein. Man(n) muss eben Prioritäten setzen.
Neben dem „motorsportlichen Erscheinungsbild“ spricht in erster Linie die Erhöhung der persönlichen Sicherheit dafür.

Es gab in 2014 vier Abflüge (Nürnberger Land, Niedersachsen, Wartburg, Twente) welche zum Glück nur Blechschäden verursacht haben.
Wir sollten das Schicksal nicht herausfordern.
Der HRC hat seit seinem Bestehen immer eine Vorreiterrolle innerhalb des historischen Motorsports eingenommen und wir sollten dieser Maxime auch in Bezug auf Sicherheit treu bleiben.
Sven Ohlmeyer, Eisenach, 23.12.2014


zum Thema Fahreranzüge möchte ich hier unseren Kommentar abgeben. Wir haben beschlossen 2015 in Ihrer Serie mit zu machen und haben auf der Motorshow in Essen Helme (ECE05) und Kartanzüge CIK Levell 2 ,mit abgelaufener Homologation, weil die bequem sind erworben sowie Schuhe und Handschuhe.

Zum Thema Sicherheit : die gibt es nicht !! egal mit welcher Ausstattung wie die tödlichen ,Bestzeit , Unfälle zeigen.
Soweit ich das beeinflussen kann fahre ich so wie es mit dem Auto möglich ist und ich es kann, wir haben kein Interesse an einer Driftshow für Zuschauer.Ich fahre das Auto in erster Linie für mich. Es geht auch um kostengünstigen Motorsport.

soweit mal unsere Meinung zu der Frage ANZÜGE und wenn ja was.
Motorsportliche Grüße
Brigitte + Stephan Leisegang, Mainz, 19.12.2014


Wir wissen alle das wir ein sport haben die nicht ohne gefahr ist. Auch bei der HRC passiert manchmal das ein und andere. Deswegen fahren wir mit rally anzug und mit FIA geprüft. Mann kan nie voraus sehen was passieren könnte. Und Safety First deswegen fahren wir mit FIA Anzüge & Schuhe und haben wir ein Komplette Roll Cage eingebaut.

Gr Sander v.Rijn, Han Edelijn  NL, 17.12.14


ich bin selbstverständlich für eine overalpflicht!

Jörg Fischer, Dresden, 04.12.2014


"Dann müßten wir 2-3 Anzüge in IG-Reserve haben."
@ Rolf Blaschke

Auf deine Anmerkung Hast du mal nen Co für mich:
Ich glaube, das lässt sich prima lösen durch einen kurzen Aufruf via Facebook und unserer HRC-Seite.
Wenn die Frage auftaucht: "Hat jemand auch einen Anzug leihweise zur Verfügung?" meine ich, dass sich da ein Austausch und Verleih organisieren ließe.
Die Anzüge könnten ja grundsätzlich sogar per Post verschickt werden, so riesig sind die ja nicht.
Also brauchen wir wohl keine "IG-Reserven" zu bilden.

Frank Meinhardt, 03.12.2014 ------------------------------------



@ Chr.Aßmann:
@ F.Meinhardt:


Was, wenn es heißt, haste 'nen Co für mich?
Ja - aber....?
Keine Aushilfe legt sich einen Anzug zu (+Helm +Lizenz +Hotel...) um eine einzige Rallye zu fahren - glaube ich.

Dann müßten wir 2-3 Anzüge in IG-Reserve haben.

Rolf Blaschke, 02.12.2014 ------------------------------------



inzwischen finde ich, daß man sich ruhig einen Anzug kaufen kann. Kosten ja auch nicht mehr die Welt, vor allem wenn es auch Kart-Anzüge sein können.
Sollten es die richtig Guten sein wird das natürlich teurer. Ich hab beides, da ich beim RallyeCross einen zugelassenen feuerfesten Anzug benötige.

Auf der anderen Seite... den kauft man einmal für 10 Jahre und länger... außer die kleinen Tiere (mit Namen Kalorien) machen den immer enger...

VG Christian Aßmann, Auetal, 02.12.14


Fahreranzüge: Auf jeden Fall! Und das nicht nur aus „optischen“ Gründen, wiewohl diese auch zählen – im Sinne eines Erscheinungsbildes.

Ich glaube nicht, dass sich dadurch mehr oder weniger Teams für den Einstieg entscheiden als vorher. Auch meine ich, dass die finanzielle Schwelle wohl kalkulierbar ist.

Immerhin haben wir ja auch Teams, die schon eine Weile fahren – ohne Anzüge. Bislang alles ok, aber ich meine nicht, dass die finanziellen Auswirkungen diese Teams „aus dem Rennen schlagen“ würden.

Und irgendwie scheint das ja auch zu funktionieren – siehe Rallye Wartburg, bei der Anzüge vorgeschrieben sind. Hat sich denn früher mal ein Team gemeldet, das bei dieser Rallye mitfahren wollte, aber wegen fehlender Anzüge auf den Start verzichtet hätte?

Bei einem Thema wie HANS ist sicherlich der finanzielle Aufwand nicht so ohne weiteres verkraftbar, bei Fahreranzügen ohne aktuelle FIA-Norm denke ich schon.

Viele Grüße, Frank Meinhardt, Berlin, 29.11.2014


@ Ger Gommans:
Retro = bislang kein Fahreranzug

Also verzichten wir auch, damit vielleicht ein Paar Neue bei uns mitfahren ???
Meinst Du das...?
Rolf Blaschke, 27.11.2014 ------------------------------------


Gleich wie bei der retro rallye serie.
Da gibt es teilnehmer die vielleicht auch mal bei HRC fahren wollen.
Grusse
Ger en José Gommans
Niederlande, 26.11.2014




da ich immer mal wieder auf der HRC-Seite vorbeisurfe - man weiß ja nie, wann ein Comeback ansteht -, will ich heute mal meinen Senf zum Thema Anzüge dazugeben:

Ich würde eine Anzugsvorschrift unterstützen. Allerdings würde ich auch Anzüge mit der Norm 8856-1986 zulassen, die es sehr günstig gebraucht gibt. Die fangen ja nicht von alleine an zu brennen, nur weil sie im FIA-Bereich nicht mehr zulässig sind. Und ein Anzug 8856-1986 ist immer noch besser, als Jeans und T-Shirt. Sowohl im Falle eines Unfalls als auch in der öffentlichen Wahrnehmung.

Natürlich kann man argumentieren, dass optimale Sicherheit nur durch neueste Anzüge, Unterwäsche, HANS usw. gewährleistet ist. Aber es bleibt schließlich jedem selbst überlassen, topaktuelle Ausrüstung zu tragen.

Was ich aber - als leidgeprüfter Fahrtleiter - vorher mal überprüfen würde, sind versicherungsrelevante Aspekte. Was sagt die Versicherung, wenn eine Serie explizit Ausrüstung vorschreibt, die offiziell nicht mehr zulässig ist? Dann ist es vielleicht sogar besser, gar nix vorzuschreiben . . .

Gruß Christian Schön, Dauborn, 26.11.2014


Fahreranzuge: Ja, aber ohne FIA !

Grusse Sander Drijber, Niederlande, 26.11.2014


Wir sagen mit Fahreranzug !!
1) Safety first !!
2) Gehört dazu, wir wollen ernst genommen werden, oder?
3) ohne FIA, gebrauchte OK

Johan Löwik & Gert Visser
Niederlande, 25.11.2015



einen Fahreranzug verpflichtend vorzuschreiben halte ich für Aktionismus.
Viele haben nun auch für sich das Thema Sicherheit entdeckt, da es ja so populär ist.
Der Fahreranzug trägt zweifelsfrei zur Steigerung der Sicherheit bei. Dann muß der Weg aber auch bis zum Ende gegangen werden. Was ist ein Fahreranzug ohne Norm (auch mein Schlafanzug?)?
Untrennbar verbunden sind damit die Kopfhaube, Unterwäsche, Socken, Handschuhe und Schuhe und neuer Helm. Wie kann man auf diese nicht erwähnte Ausstattung verzichten, wo sie doch für jedermann käuflich zu erwerben ist? Eingeschränkte Sicherheit !?
Warum wird dann nicht auch die medizinische Untersuchung zur Pflicht? Bisher gilt bei der Lizenzvergabe (nat. C) nur die persönliche Erklärung.
Gruß Elmar Merchel, Meinerzhagen, 23.11.2015


Ja wir (Nicole und Ich) finden das Fahreranzüge auch bei uns vorgeschrieben sein sollten. Das ganze Erscheinungsbild wirkt dadurch zum einen professioneller und auf der anderen Seite brennen unsere Autos genau so wie die von den Bestzeiten.

Nur das Risiko eines Abfluges ist vielleicht geringer, wenn dann muss aber auch aus unseren Autos gerettet werden.
Also: Die Reichels sind für Fahreranzüge!
Gruß Tino Reichel, Wolfsburg, 23.11.2015


ich sehe durchaus den Sicherheitsvorteil, wenn wir alle Fahreranzüge tragen und meine Kid´s und ich würden uns auch nicht davor verwehren.
Trotzdem bin ein Stück unvernünftig und hätte auch nichts dagegen, wenn ich weiterhin Jeans und Hemd anziehen könnte, wie früher und bisher.
Gruß Christian Görke, Wolfsburg, 23.11.2014



zurück
04_kommentar_02
text: diverse
Fr 10.03.17 . 10:28
home