/* Erstellt von Rolf Blaschke * rolf.blaschke@t-online.de */ ?>
06.05.2017 ADAC RALLYE FRÄNK.WEINLAND Wertung: |
Als Sven mit der Idee rüber kam, war ich zunächst etwas enttäuscht. - Was wird mit dem Wartburg? |
Sven hatte sich in den kräftigsten Ost-Boliden (ca.160 PS) verguckt und begab sich Aug. 2014 auf die Suche. In Tolcsva/Ungarn wurde er fündig. Es folgten 12 Monate im Clinch mit dem TÜV und diversen Umrüstungen. Herbst 2016: Endlich die Zulassung. |
|
LADA VFTS 1600 ccm, Gr.B, 1982 Vilnius Fabrik Tuning Sport (Litauen) Stasys Brundza (Ex-Lada Werksfahrer) baute Anf.'80 das Gr.B Auto, weil SKODA (130RS) immer stärker wurde. Zudem hatte man geringe Hoffnung auf Erfolge im Westen, die allerdings in der Allrad-Turbo-Ära unter gingen. |
Premiere Nr.3
So blieb nur 1986 der Sieg im
"Pokal für Frieden u. Freundschaft" der "sozialistischen Länder".
Das war die Ostblock-Meisterschaft.
|
Aber LADA-Werksteams traten auch in Finnland, Griechenland, England und sogar in Neu Seeland an. Rudi Stohl holte die beste Platzierung (Rallye Akropolis 1983 /12.Pl.). Danach reichte es für nur noch für Plätze um 20. Oft - sehr oft - spielte die ausgereizte |