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03.02.2018 |
STUDEBAKER POWER HAWK Christian war bei der Suche nach Rallyevorbildern irgendwo in Mexico gelandet. Carrera Panamericana... Der Haken bei der Sache war, dass die Panamericana letztmals 1954 gefahren wurde, unser Bausatz aber Baujahr 1956 in den Papieren vermerkte. Ich stolperte bei der INFO-Suche über zwei Europa-Einsätze: Tulpen Rallye 1956 und Monte Carlo 1959. |
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In der 1950/60er Jahren hatten US-Wagen einen beträchtlichen Marktanteil in Europa und speziell die Skandiavier schätzten die Kraft der US-V8-Geräte. 1957 fuhr Martin Carstädt (S) mit einem Ford Fairlane auf Platz 2 der Rallye-EM ! Und Bo Ljungfeld (S) geigte in den 1960ern mit Ford Falcon erfolglos (wg. Hubraum-Koeffizient) gegen die Mini-Cooper auf. 1964 Platz 2 Monte Carlo. 1965 fällt das US-Team mit Ford Mustang komplett aus. |
Es ist also durchaus nicht ungewöhlich, dass Westphal /Jensen (S) am 19.1.1959 von Stockholm aus die Monte mit einem Studebaker Hawk in Angriff nehmen.
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"Ich baue die Monte-Version..." erklärte Christian und verkündete die Rallye Melsungen (2.Lauf) zur Premiere. |