CHAMPION 2006: Björn Weiss

Mit dem Ess-Stäbchen zwischen den Zähnen...
Eigentlich ist er nichts weiter als ein ziemlich ungebremster Auto-Fan. Logisch, dass dies dann auch zum Beruf erkoren wird.
Zwei Dinge bestimmten maßgeblich sein Treiben: Die Lehre bei Mercedes und die Bekanntschaft mit Mitsubishi. Die ersteren schätzt er - den Mitsu liebt er leidenschaftlich.....
Logisch also, dass sein Einstieg in die historische Szene mit dem unscheinbaren Stufenheck- Boliden erfolgte. 1.000 Linkslenker haben sie davon gebaut.... Björn hat allein sechs angesammelt!!!!
Sein Einstieg in die Szene war leicht problematisch. Der erste Copilot (2003) hatte nach nur einer Rallye das Fürchten gelernt.... Zum zweiten Versuch fand sich kurzfristig keiner. Also fuhr Björn - mit dem Segen des Rallye-Reglements - solo!!!!
Danach wurde erstmal die Liebe ergänzt.
Dagmar stand irgendwann
energisch auf der Matte
und hatte kurz
dananch den
Helm auf...
Logisch







Dagmar
war es dann
auch, die 2006
den Titel im Finale
rettete, als die Konkurrenz zu früh stampelte - und sie den Durchblick behielt...
"Wehe Du fährst auch an die ZK!!" Damit war ein dreijähriger Anlauf zum Titel erfolgreich abgeschlossen.
Mitsubishi Lancer Turbo 1981
Werks-Mitsu in der WM Als Mitsubishi sich entschloss, auf den Turbo-Zug aufzusprin-
gen,war es eigentlich schon zu spät. Bei Audi wurde fast zeitgleich der Allradantrieb entwickelt und ab 1981 eingesetzt - und der hatte die Nase meistens vorne.
Es blieben nur Achtungeserfolge.

 WM Ergebnisse:
1981 9.Ges RAC Rally GB
Kulläng /Berglund
1982 8.Ges Safari-Rallye
Tundo /Thomson
3.Ges 1000 Seen-Rallye
Airikkala /Piironen
7.Ges San Remo-Rallye
Airikkala /Piironen
1983 9.Ges New Zealand Rally
Chandler /Campbell
1984 10.Ges New Zealand R.
Chandler /Campbell
Franz Fölling (Gütersloh) 1982 ?
Für viele Privatfahrer weltweit war der Lancer Turbo aber in der Gr.1 ein beliebtes Einsatzfahrzeug:
170 Serien-PS + Dampfrad....!!!
Schön, wenn sich Hoby und Beruf
erfolgreich verbinden lassen....
Weiß-Automobile, Neustadt a.R.
 

  zurück
  Termine 2007

 

 aktualisiert: 15.04.14 /19
Fotos: sascha smf, hahn, robla, archiv mitsubishi


Team-Archiv   globaler Lader


Team-Archiv   globaler Lader