/* Erstellt von Rolf Blaschke * rolf.blaschke@t-online.de * letzte Änderung: 14.01.2007 */ ?>
Das Auto ist der Star. Ganz klar. Und eine Ahnenreihe hat er auch. Das waren alles leidgeprüfte "ich probier' mal Rallye"-Mobile in den 70ern. Ein Student namens Rolf Blaschke errang zügig einen eigentümlichen lokalen Ruf als brutaler Käfertreter.... Die Karlchens wurden nummeriert. 1977 schied Karlchen 4 völlig durchgeritten von uns. Rolfs drohendes Karriere- Ende stoppte aber der Beifahrerplatz bei Axel Schiffers - im Käfer 1303 - und der Gewinn der Niedersächsischen ADAC Clubsport-Meisterschaft 1978. Danach verging die Käfer-Leidenschaft. Bestzeit war angesagt und Rolf saß nun als Co in diversen BMWs, Opels, Audis, GTIs und VW Polo... 1982 war Schluss. |
COMEBACK 2002 Es ging wieder los. Ein 1966er Käfer wurde gesucht - gefunden - und natürlich Karlchen 5 getauft. Mit Klaus Jülke wurde ein mechanisch versierter Kumpel reaktiviert, der schon in der DRyM als göttlicher Schrauber bei der Truppe war und nun das Volant übernahm (2003: Platz 3). Ende 2003 stieg Klaus aus und nun begann die schlimmste Zeit für Karlchen. Rolf griff wieder selbst ins Lenkrad, zerrte am Handbremshebel und bemüht sich seitdem nach Kräften, seinem früheren Ruf halbwegs gerecht zu werden. Die Beifahrer wechseln, was aber wohl nicht auf den Fahrstil zurückzuführen ist... oder??? |
2004 Platz 5 mit Anja Amthor. 2005 Platz 3 mit Klaus Pauquet Aber dann begann der gequälte Original-Motor (Bj.1966) im 5. Rallye-Jahr die Pleuel von sich zu strecken. -- Normal. |
Der Ersatzmotor ging viel besser. Die Rallye Sulingen 2006 mit Andrea Sohn wurde zum Höhepunkt jedes Käfers, als Karlchen nacheinander den 1200er Köhler-Kadett und dann noch die Herrman-Alpine A110 in einer WP überholen konnte. Öltemp:150 Grad !! Bedauerlicherweise war das Herz danach absolut platt. 1l Öl /50 km !!!! Damit begann die Leidens-Geschichte. Bei den nächsten Läufen gaben die aus den "Resten" improvisierten Ersatz-Triebwerke eins nach dem anderen den Geist auf. Motor Serie 44 PS mit 2-Vergaser-Anlage, 1,25 Kipphebeln, Verdichtung 9:1 und Sportauspuff ca. 60 PS |
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Karlchen Käfer5 |
Team-Archiv S. 1 v.5 Karlchen Käfer5 |