Historic-Rallye-Cup-Team
3 - 2 - 1
Lotti Köhler/Ursula Köhler


Erfahrungen aus der Auto-Cross-Szene (Dt.Meister 2,5l) und Stock-Car (!!) waren Lothars Background. Das kam der "Chefin" gefährlich vor. Und - man suchte etwas, das man gemeinsam machen konnte.
Rallyefahren mußten beide aber erst lernen. Der Kadett wurde von der 2-Vergaser-Anlage auf Serie zurück gerüstet und glänzte fortan mit der sprichwörtlichen Opel-Zuverlässigkeit.
Die anfangs beängstigend grenzbereichigen Driftlinien mutieren inzwischen immer mehr zu einem wirklich guten Stil und lassen oft genug vergessen, dass in diesem
C-Kadett nur schlappe 60 Pferde werkeln, wenn der "Rote" z.B. im italienischen Rückspiegel auftaucht.

An seiner Seite behält "die Chefin" - so nennt er sie wirklich - den kontrollierten Durchblick.
- Meistens jedenfalls.
Aber auch wenn's mal nicht so top läuft: die beiden sind sowas von cooool! - Meistens jedenfalls...


Die Saison 2007 endete mit dem Nord-Cup-Titel und Platz 3 im Championat - und die "Chefin" wurde Queen HRC....
Damit war der Ehrgeiz natürlich geweckt.

2008 hätte dann "ihr Jahr" werden können. Vom ersten Lauf an ganz vorne.... weiter  2008
Opel Kadett 1200 SR
Als Opel 1962 einen Kleinwagen namens Kadett A präsentierte, war dies der Angriff auf den Käfer und Opels Einstieg in die kleine Klasse im Rallyesport. Auch das folgende Modell Kadett B mischte in der 1150er Klasse noch gut mit...

1973 kam das Modell C...
Der Motor blieb bei 60 PS aus nun 1200 ccm und damit gab es kaum Chancen gegen die Klassen-Gegner vom Schlage Fiat 128 und Simca Rallye 2 in der 1300er Klasse. Auch der Escort Sport GT war mit 72 PS überlegen.
Gleichzeitig war bei Opel der Rallyesport (W.Rörl, EM 1973 u. '74) als Werbeträger erkannt worden.
Dafür taugte der 1200er aber nicht. Opel wollte jedoch Breitensport fördern...
Also landete Opel Ende der 70er den großen Werbe-Coup. Es wurde ein Rallye-Markenpokal ausgeschrieben - der Kadett-Cup. So blieb man unter sich - und dem Sieger winkte ein Opel-Werksfahrer-Vertrag.

Was dann kam, war der Wahnsinn auf 4 Rädern... Meistens - denn die Jungen, Wilden fuhren solange, bis sich nichts mehr drehte....
King unter diesen Abgedrehten war 1980 Erwin Weber, dessen internat. Karriere nach dieser angstfreien Bewährungsprobe bei Opel begann. Der 1200SR war sein Sprungbrett - und zwar wörtlich...

Team-Archiv   Lotti und die Chefin


Team-Archiv   Lotti und die Chefin

  zurück
  Saison 2008/2009

Text: bla, Fotos: Archiv
geändert:  16.03.2008
home