geschichte des historic-rallye-cup

15.01.2011 /Jahreshauptversammlung

Tatsächlich gelang es - einstimmig - ein geändertes HRC-Reglement zu beschließen.
Die Kernpunkte:

Es bleibt bei der Grenze 1981.
"Baujahr" wird durch "Modelljahr" ersetzt.

Neu eingeschriebene Wagen müssen dem historischen Vorbild entsprechen

Basis der Punkte-Berechnung sind allein die IG-Teams.

- - - - - - - - - - - - - - PRESSE-INFO dazu

Damit war - soweit überhaupt möglich - eine Abgrenzung zum ADAC-Reglement geschaffen.
Dort:
- keine historisch-technische Anforderung -
- nur: "...mindestens 20 Jahre alt"

Also auch Gr.H - mit Heckgeflügel zugelassen...
Golf II = hist.Rallyefahrzeug ?

Eine Problemlösung war unser Beschluß aber nicht. Denn der ADAC hatte ja längst sein Reglement bundesweit zur Genehmi-gungsbasis für alle Sollzeit-Rallyes von ADAC-Clubs gemacht (Clubsport).
Das können wir nicht ändern.
Wir können beschließen, was wir wollen...

16.01.2011
Schock! Lothar Köhler (am Vortag gewählter 2. Vors.) tritt aus persönlichen Gründen zurück (Streit mit Christian A.).



Letztlich fahren wir doch bei fast allen Rallyes nach dem ADAC-Retro-Rallye-Reglement - weil eben fast alle unsere Veranstalter ADAC-Clubs sind und unser abweichendes Reglement durch die Regional-ADACs generell nicht genehmigt wird.


34 Teams eingeschrieben
Die Zahl 34 stimmt aber insofern nicht, als in Wirklichkeit "nur" 32 Wagen genannt sind.
Denn 2 Einschreibungen sind reine Solidaritäts-Bekundungen von Alt-Mitgliedern (Chris König, Christian Schön). - Das tut gut...

Auch unsere alten Veranstalter-Partner "stehen fest" - gegen alle massiven Angriffe aus den eigenen ADAC-Reihen.
Und wir finden zusätzlich neue !!!!

Und: nicht alle ADAC-Ortsclubs beugen sich widerpruchslos dem Retro-Reglements-Unsinn.
Denn dort steht auch, dass man ohne Bügel und mit Kurzzeit- oder Händler-Kennzeichen fahren darf... !!!

Bei der Unterland-Hohenlohe wird die Ausschreibung erstmals entsprechend "angepaßt". - Nur die Bj-Regelung ist scheinbar ein Dogma...
Beim 2. Lauf in Melsungen kommt es dann zur offenen Kampfansage durch die ADAC-Retro-Beauftragten:
"Nur wer den Aufkleber fährt, kommt in die Retro-Wertung..."

Wer will das denn? Und - wer überprüft das? Aber die Parole wirkt wieder.

Die Meisten lehnen den Retro-Aufkleber zwar ab - einige HRC-Teams fahren aber ganz bewußt damit durch die Gegend. Das ist Provokation!

Und nun ist es offenkundig.
Wir sind gespalten.
Die Szene ist gespalten.

aktualisiert: 14.04.14 /10
 


    Historie der IG


Seite 2011/2   Historie der IG

IG-Historie